Bundesregierung bietet Energiesparhaus für Testfamilie

© pics — Fotolia.com

Der Traum vom miet­frei­en Woh­nen in einem eige­nen Ener­gie­spar­haus könn­te für eine Fami­lie in Deutsch­land bald Wirk­lich­keit wer­den und das für gan­ze 15 Mona­te. Zum Test einer ganz neu­en Haus­form der Zukunft sucht die Bun­des­re­gie­rung näm­lich eine Fami­lie die tes­tet, wie ener­gie­spa­rend so ein Woh­nen im neu­en Ener­gie­spar­haus gestal­tet wer­den kann. Im Ide­al­fall wird sie in die­ser Zeit mehr Ener­gie pro­du­zie­ren, als sie tat­säch­lich verbraucht.

Bereits am Mitt­woch star­tet das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr, Stau und Stadt­ent­wick­lung (kurz BMVBS) sei­ne Suche für den bal­di­gen Ein­zug der aus­ge­such­ten Fami­lie in das Ener­gie-Plus-Haus. Die­ses ist aus­ge­stat­tet mit moderns­ter Ener­gie­tech­nik, zu der natür­lich auch eine haus­ei­ge­ne Solar­an­la­ge auf dem Dach gehört. Zwei Sei­ten des Hau­ses erhal­ten eine Glas­fas­sa­de und offen­ba­ren so für Außen­ste­hen­de den Blick ins Inne­re des Hau­ses. Auf Kame­ras alá Big Brot­her wird aber verzichtet.

Vie­le klei­ne Sen­so­ren über­wa­chen den gesam­ten Strom­ver­brauch der Test­fa­mi­lie und wer­ten die­se Daten dann ent­spre­chend aus. Ide­al wäre des­halb eine Durch­schnitts­fa­mi­lie für den Test bestehend aus Mut­ter, Vater und zwei jün­ge­ren Kin­dern. Noch ist das Häus­chen nicht fer­tig und im Roh­bau, doch schon ab Novem­ber soll das Wohn­pro­jekt los­ge­hen. Doch das Haus ist nicht alles, was es für die Fami­lie zu erfor­schen gibt. Das Auto ersetzt künf­tig ein Elek­tro­fahr­zeug und des­halb soll­ten Bewer­ber über einen Füh­rer­schein ver­fü­gen. Ziel­set­zung des Pro­jekts ist, nach den Vor­ga­ben des BMVBS, Erkennt­nis­se zu gewin­nen zum Woh­nen der Zukunft und dem Poten­zi­al der neu­en Ener­gie­spar­häu­ser. Noch sind die bis zu 40.000 Euro teu­rer in der Anschaf­fung, doch die Mehr­kos­ten könn­ten sich ren­tie­ren im Lau­fe der Jahre.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner